Hallo auf meiner Seite,

Auf diesem Reiseblog stelle ich meine schönsten Reisen vor.
Sie sind manchmal länger, manchmal kürzer.
Mal mit Familie, mal ohne Familie.

Zu meinen Exkursionen zählen aber auch Wanderungen in der Heimat- oder Fernwanderwege, wie z.B. der Eifelsteig, der RheinBurgenWeg, der Kölner Grüngürtel, der Kölnpfad und viele weitere prämierte Rundwanderwege.
Diese Wanderungen habe ich auf Komoot verlinkt. Dort findet ihr Beschreibung und Fotos in der Rubrik "Meine Collections".

Auf dieser Startseite findet ihr meine Deutschlandreisen und -Kurztripps, aber auch knappe Infos zu den absolvierten Fernwanderwegen.
Auf meinem Facebook-Account "Reiselust" stelle ich auch kleine Videos von interessanten Touren oder Etappen ein. Schaut doch mal rein, lasst ein Like da.

Und wie immer... auch ich freue mich auf Kommentare, Anregungen, Tipps von euch!
Interessante Infos und Ratschläge findet ihr in der Seitenleiste als Gadgets.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Betrachten...

DER KÖLNPFAD

Der 171 km lange Kölnpfad unterteilt sich in elf Etappen von 14 bis 21 Kilometer Länge.

Auf dem großzügig um Köln verlaufenden Fernwanderweg führt den Wanderer über die Grenzen der Stadt Köln hinaus in die umliegenden Gemeinden und Landkreise  Leverkusen und Bergisch Gladbach. 

Köln wird mit allen seinen schönen und auch weniger attraktiven Seiten präsentiert.
Der Rhein ist dabei unbestritten der Mittelpunkt. Ständig bewegt sich der Weg vom Rhein weg, um wieder zu ihm zurück zu finden. Dabei werden auch wesentliche Landschafts- und Vogelschutzgebiete sowie erhabene Ausblicke gestreift. Selbst der Dom wird an unverhofften Stellen gesichtet.

Für einen Fernwanderweg im Kölner Ballungszentrum ist er auffallend grün und vielseitig. Für Kölnliebhaber ein Muss....

Hier ein paar Einblicke in den Kölnpfad. 
Mehr Fotos und auch die Wanderberichte findet ihr auf meinem Komoot-Account https://www.komoot.de/collection/903397/-der-koelnpfad.

Rheinidylle am Abend
Etappe 1 Teil I

Besuch im Forstbotanischen Garten
ETAPPE 1 Teil II

Das Geißbockheim
ETAPPE 2

Reiher auf dem Pescher See
ETAPPE 3

Landschaftsschutzgebiet Worringer Bruch - ein versiegter Rhein-Altarm entwickelt sich weiter
ETAPPE 4

Mülheimer Brücke mit Blick auf den Kölner Dom
ETAPPE 5


Waldidylle
ETAPPE 6

Thielenbrucher Wald
ETAPPE 7

St Rochus-Kapelle bei Bensberg
ETAPPE 8

Der Königsforst ist von Bächen durchzogen
ETAPPE 9

Zündorf  und die Zündorfer Groov- schön für einen kölschen Feierabend
ETAPPE 10

Zurück nach Rodenkirchen entlang einer langen Platanenallee
ETAPPE 11

Kommentare